Lade Veranstaltungen
Finde

Verstaltungsansicht Navigation

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

Juni 2018

Karlheinz Beer 19-06-2018

19. Juni 2018 @ 19:00 - 21:00
Audimax, Design Campus, Hochschule Coburg + Google Karte

EINFACH angemessen  Bürobeschreibung: Karlheinz Beer arbeitet seit 1994 selbständig tätig in Weiden in der Oberpfalz und führt seit 2009 das gleichnamige Büro für Architektur und Stadtplanung mit weiterem Standort in München. Das Büro arbeitet in den Bereichen Hochbau und Stadtplanung und zeigt seinen Schwerpunkt in der durchgängigen Bearbeitung anspruchsvoller Bauten von der Projektentwicklung bis zur Baufertigstellung. Hochbauprojekte werden fast immer über alle Leistungsphasen bearbeitet. Wettbewerbserfolge und Prämierungen fertiggestellter Gebäude belegen den Anspruch und sind Grundlage für die Beauftragung durch qualitätsorientierte Bauherren.…

Erfahre mehr »
Oktober 2018

Prof. Dr. Olaf Huth / Prof. Dr. Alexandra Troi / Prof. Dr. Matthias Jagfeld 30-10-2018

30. Oktober 2018 @ 19:00 - 21:00
Audimax, Design Campus, Hochschule Coburg + Google Karte

Digitale Verfahren finden in der Baudenkmalpflege und Kulturgutsicherung vermehrt Anwendung. Die elektrooptische Erfassung von Gebäuden gehört ebenso zum Standard wie die Überwachung des Bauzustandes mit umfassender Messtechnik. Die Tragwerksanalyse mit numerischen Methoden erlaubt Aussagen zur Standsicherheit und erforderlichen Instandsetzung; bauphysikalische Simulationen helfen die Energieeffizienz steigern und Bauschäden zu vermeiden. Alle Informationen fließen idealerweise in einem digitalen Gebäudemodell zusammen. Die Professoren des Masterstudiengangs Digitale Denkmaltechnologien der HS-Coburg zeigen in ihrer Antrittsvorlesung die aktuellen Tendenzen auf und präsentieren an ausgewählten Beispielen wie sie die Studierenden…

Erfahre mehr »
November 2018

Studio Gründer Kirfel 06-11-2018

6. November 2018 @ 19:00 - 21:00
Audimax, Design Campus, Hochschule Coburg + Google Karte

STUDIOGRÜNDERKIRFEL wurde 2010 von Anika Gründer und Florian Kirfel in Weimar gegründet, seit 2013 ist das Studio im Schloss Bedheim, Südthüringen, ansässig. Gestartet ist das Studio mit einem besonderen Interesse für das Architekturschaffen im Bestand. Mittlerweile sind als weitere Schwerpunkte gebaute Kunstwerke und eine tiefgehende Auseinandersetzung mit dem Leben und Bauen im ländlichen Raum hinzugekommen.  In Schloss Bedheim hat das Studio einen Arbeits- und Experimentalort, an dem Ideen und Bauwerke versucht und demonstriert werden. Wettbewerbsbeiträge des Studios werden regelmässig mit…

Erfahre mehr »

Berschneider+Berschneider 13-11-2018

13. November 2018 @ 19:00 - 21:00
Audimax, Design Campus, Hochschule Coburg

Architektur + Innenarchitektur aus einem Guss. Beide Disziplinen laufen bei allen unseren Projekten von Anfang an Hand in Hand: von den ersten Entwurfsskizzen über die Planung bis hin zur Ausführung. Das Ergebnis ist eine harmonische Lösung, individuell für jeden Bauherrn mit seinen Wünschen und Anforderungen entwickelt. Wir optimieren Lebens- und Arbeitsraum. Für uns entwickelt sich eine gute Planung über durchdachte Grundrisse von innen nach außen, mit ansprechenden Blickbeziehungen und einer überlegten Lichtplanung. Besonderen Wert legen wir dabei auf gestalterisch und…

Erfahre mehr »

Christian Holl, Marlowes 20-11-2018

20. November 2018 @ 19:00 - 21:00
Audimax, Design Campus, Hochschule Coburg

Christian Holl studierte zuerst Kunst und Germanistik, danach Architektur und Städtebau. Er war ab 1997 Redakteur bei deutsche bauzeitung bis er 2004 „frei04 publizistik“ mit Dr. Ursula Baus und Klaus Siegele gründete. Zudem erhielt er mehrere Lehraufträge an Universitäten, veröffentlichte Bücher und ging freien Redakteurs-, Journalisten- und Kritikertätigkeiten nach. In den Jahren 2005-2010 war er akademischer Mitarbeiter des Städtebau-Instituts der Universität Stuttgart. Darüber hinaus war Christian Holl von 2007-2013 Redakteur des Internetmagazins german-architects.com. Er ist seit 2008 Kurator und Mitglied…

Erfahre mehr »

Krupinski/Krupinska 27-11-2018

27. November 2018 @ 19:00 - 21:00
Audimax, Design Campus, Hochschule Coburg

Krupinski/Krupinska Arkitekter is an award-winning architecture studio based in Stockholm. It was founded by architects Konrad Krupinski and Katarina Krupinska in 2015 and the studio´s work includes a wide range of projects in different scales including buildings, interiors and exhibitions. In 2017 the King´s Garden Pavilion, the result of an international competition, was erected in central Copenhagen and in 2018 the studio is nominated for the Swedish national design award Design S. The project Naturalis Brutalis by Krupinski/Krupinska is currently…

Erfahre mehr »
Dezember 2018

Bernd Sikora 04-12-2018

4. Dezember 2018 @ 19:00 - 21:00
Audimax, Design Campus, Hochschule Coburg

Dipl.-Ing.(FH) und Dipl.Grafiker Bernd Sikora war zunächst als Architekt in einem Büro für Sport- und Messebauten in Leipzig tätig. Nach einem weiteren Studium an der Leipziger Kunstakademie arbeitete er freiberuflich als Künstler, Buch- und Theaterautor sowie Lehrer an Hoch- und Fachschulen, zuletzt bis 2016 an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg. 1990 gründete er ein eigenes Architekturbüro mit dem Schwerpunkten Hochbau, Denkmalpflege, Ausstellungs- und Druckgestaltung in der Verknüpfung von Kunst und Architektur im öffentlichen Raum. Er ist Kurator der Wanderausstellung Industriearchitektur…

Erfahre mehr »

BAEK Architekten 11-12-2018

11. Dezember 2018 @ 19:00 - 21:00
Audimax, Design Campus, Hochschule Coburg

BAEK Architekten BAEK Architekten wurde 2017 von Han Yeol Baek in Berlin gegründet. Er studierte Architektur und Stadtplanung an der Hanyang University in Seoul und an der Universität Stuttgart. Er machte einen Abschluss Dipl.-Ing. Architektur in Stuttgart. Nach mehr jährigen Tätigkeit als Architekt bzw. Projektleiter bei international renommierten Büros gründete er 2017 sein eigenes Büro, BAEK Architekten. Das Büro besteht derzeit aus einem Team von 3 Architekten und 2 Studenten mit dem Sitz in Berlin. Die Auseinandersetzung mit räumlichen Fragen…

Erfahre mehr »
Januar 2019

Förstberg Ling 08-01-2019

Januar 8 @ 19:00 - 21:00
Audimax, Design Campus, Hochschule Coburg

Förstberg Ling is an office for architecture and design established in 2015 and based in Malmö, Sweden. From interiors and furniture to larger buildings, the studio focuses on detailing and materiality. Björn Förstberg and Mikael Ling first met at the architecture school in Lund, Sweden, from which they graduated in 2009/2010 after spending a year at the College of Art in Edinburgh. Their project House for Mother was shortlisted for the Private House Award in 2016 by Architects Sweden and…

Erfahre mehr »

Fala Atelier 15-01-19

Januar 15 @ 19:00 - 21:00
Audimax, Design Campus, Hochschule Coburg

House In Rua do Paraíso A bourgeois 19th-century single-family house was to be divided into a series of identical studio apartments: four living spaces, some circulation areas, and a private backyard. The front facade is almost unchanged. The shabby tiles are replaced by polished green marble contrasting with the roughness of the existing granite frames. The back facade becomes a painting for neighbors to look at, the main facade for private use.   Fala Atelier is a naïve architecture practice…

Erfahre mehr »
+ Veranstaltungen exportieren
Zur Werkzeugleiste springen