Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Studio Gründer Kirfel 06-11-2018

November 6 @ 19:00 - 21:00

STUDIOGRÜNDERKIRFEL wurde 2010 von Anika Gründer und Florian Kirfel in Weimar gegründet, seit 2013 ist das Studio im Schloss Bedheim, Südthüringen, ansässig. Gestartet ist das Studio mit einem besonderen Interesse für das Architekturschaffen im Bestand. Mittlerweile sind als weitere Schwerpunkte gebaute Kunstwerke und eine tiefgehende Auseinandersetzung mit dem Leben und Bauen im ländlichen Raum hinzugekommen.  In Schloss Bedheim hat das Studio einen Arbeits- und Experimentalort, an dem Ideen und Bauwerke versucht und demonstriert werden. Wettbewerbsbeiträge des Studios werden regelmässig mit Preisen ausgezeichnet.  Gründer und Kirfel waren Wissenschaftliche Mitarbeiter an der Bauhaus-Universität Weimar, der TU München und der ETH  Zürich.; derzeit haben sie einen Lehrauftrag in Weimar. 2013 und 2017 waren Stipendiaten der Villa Kamogawa in Kyoto, Japan, wo sie zur Umnutzung von Leerstand und zu Pionieren auf dem Land forschten.

 

 

NEUE REMISE (2018)

Die Neue Remise schliesst eine Lücke in der historischen Gutsanlage von Schloss Bedheim. Das Gebäude wurde so einfach wie möglich bei höchstmöglichem Anspruch an seine architektonische Qualität entworfen und mit eigenen Kräften durch die Architekten gebaut.

Details

Datum:
November 6
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Audimax, Design Campus, Hochschule Coburg
Zur Werkzeugleiste springen