Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Naumann Wasserkampf 04-05-2021

4. Mai 2021 @ 19:00 - 21:00

Das Büro Naumann Wasserkampf Architekten wurde 2017 von Julia Naumann und Max Wasserkampf mit dem Beitrag zum offenen Wettbewerb für ein Studierendenwohnhaus in Weimar gegründet. Unsere Arbeit gründet auf der Teilnahme an Wettbewerben und daraus hervorgehenden Beauftragungen. Uns interessiert immer zuallererst die angemessene Antwort auf eine architektonische Fragestellung, nicht das entworfene Objekt. Wir sehen unsere Häuser als Teil gewachsener Strukturen in historisch, architekturtheoretischem Kontext. Das Ergebnis dieser entwerferischen Untersuchungen ist im Grassi’schen Sinne für uns, die befreite, nie die gesuchte Form.

 

Julia Naumann

Julia Naumann studierte Architektur zwischen 2007 und 2010 an der Fachhochschule Erfurt und zwischen 2010 und 2013 an der Bauhaus-Universität Weimar. Anschließend arbeitete sie als Projektleitung für F29 Architekten in Dresden an einer Baugemeinschaft. Nach der Familiengründung mit Max Wasserkampf gründete sie im Jahr 2017 das gemeinsame Büro in Weimar. Julia Naumann ist Mitglied im BDA Thüringen und dem AKJAA (Arbeitskreis junge Architektinnen und Architekten)

 

Max Wasserkampf

Max Wasserkampf studierte Architektur zwischen 2005 und 2009 an der Fachhochschule Erfurt, zwischen 2009 und 2010 an der Technischen Universität Wien und zwischen 2010 und 2012 an der Bauhaus-Universität Weimar. Von 2012 bis 2014 arbeitete er für Schulz & Schulz Architekten in Leipzig. Anschließend für Heidenreich Springer Architekten Berlin im Wettbewerb und unter Professor Jörg Springer an der Bauhaus-Universität Weimar am Lehrstuhl für Entwerfen und komplexe Gebäudelehre bis 2020. Im Anschluss an die Familiengründung 2016 gründete er gemeinsam mit Julia Naumann das Büro NWArch in Weimar. Max Wasserkampf ist Mitglied im BDA Thüringen und dem AKJAA (Arbeitskreis junge Architektinnen und Architekten)

Details

Datum:
4. Mai 2021
Zeit:
19:00 - 21:00