Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jan Glasmeier 19-11-19

19. November 2019 @ 19:00 - 21:00

Nachdem ich einige Jahre mit zwei befreundeten Architekten an verschiedenen Projekten in Thailand kollaboriert habe, wurde 2016 Simple Architecture in Mae Sot, Thailand gegründet. Durch unsere Projekte versuchen wir, zusammen mit Burmesischen Flüchtlingen und Migranten, eine “neue alternative Form” des Bauen mit natürlichen und lokalen Material zu entwickeln. Trotz des geringen Budgets, wird dabei die Ästhetik der Gebäude nicht vernachlässigt. Viele unserer Projekte wurden seitdem mit Spendengeldern lokaler und internationale Hilfsorganisationen umgesetzt.

Neben einem Krankenhaus und Trainingszentrum für Mae Tao Clinic, haben wir u.a. Schulen und Klassenräume für Migranten Kinder, Schutzbauten und Krankenhauser für Burmesische Flüchtlinge und andere marginalisierte Bevölkerungsgruppen gebaut.

Bei unseren Bauvorhaben stellen wir das Benutzen von natürlichen und lokal erhältlichen Materialien, wie Bambus, Lehm, Eukalyptus und wiederverwertbarem Holz oft in den Vordergrund. Dieses ermöglich der lokalen Bevölkerung direkt und aktiv an Projekten mitzuarbeiten, wodurch eine stärkere Bindung zum entstehenden Gebäude geschaffen wird.

Momentan setzt sich unser Team aus fünf burmesischen Arbeiter, einem thailändischen Ingenieur und Architekten und mir, Jan Glasmeier, zusammen

Details

Datum:
19. November 2019
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Audimax, Design Campus, Hochschule Coburg
Zur Werkzeugleiste springen