Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

campus design open | Japan 10-05-2024

Mai 10 @ 13:00 - 17:00

Japan

Programm

13.00 Uhr get together auf dem Campus

14.00 Uhr Begrüssung und Einführung im Audimax

14.15 Uhr Reisebericht unserer Japan Exkursion 2023

15.00 Uhr Cafépause

15.15 Uhr Dr. Christoph Henrichsen: Holzkultur Japan

16.00 Uhr Tomoaki Uno: Werkbericht

 

Tomoaki Uno arbeitet mit extremer Sorgfalt und entwickelt jedes Detail seiner Bauwerke in engem Kontakt mit Bauherren und Handwerkern. In seinen Häusern findet sich keine Armatur aus einem Katalog. Diese Arbeitsweise führt zu einem ganz eigenem Charakter des Raumes.

Ein Alleinstellungsmerkmal von Tomoaki Unos Architektur ist die selbstverantwortliche Umsetzung seiner Entwürfe. In enger Zusammenarbeit mit Handwerkern und durch iterative Versuchsprozesse entwickelte er eine eigenständige Methode der Gebäudekonstruktion, die ihm die kompromisslose Verwirklichung seiner Visionen ermöglicht.

Gegen den Trend der strikten Trennung von Entwurf und Umsetzung, zeichnet sich Uno durch seine aktive Präsenz auf der Baustelle aus. In einer Zeit fortschreitender Professionalisierung, bewahrt er die integrale Einheit beider Aspekte und garantiert so die Kontrolle bis ins Detail und die flexible Reaktion auf die Herausforderungen.

 

Dr. Christoph Henrichsen machte eine Schreinerlehre in Deutschland und verbrachte seine Gesellenjahre in England. Nach seiner Meisterprüfung, schloss er noch ein Studium der Kunstgeschichte und Japanologie in Köln und Tokyo ab. Er nahm drei Jahre lang an der Restaurierung einer mittelalterlichen Tempelhalle in Japan teil und betreute ein deutsch-japanisches Forschungsprojekte zur Restaurierung historischen Holzbauten am Landesamt für Denkmalpflege Hessen. Er hatte Lehraufträge und Lehrstuhlvertretung an den Universitäten Heidelberg und Dortmund.

 

Details

Datum:
Mai 10
Zeit:
13:00 - 17:00

Veranstaltungsort

Audimax, Design Campus, Hochschule Coburg